Ich weine um diese Welt! Ich weine um diese Welt!

Ich weine um diese Welt!
Das ist hier wahrscheinlich nicht der richtige Ort, um seinen Gedanken freien Lauf zu lassen, und sicher werden einige ihren Like zurücknehmen, aber da werde ich mit leben können. Mit meinen Gedanken lebe ich ja auch.
Viele andere posten auch wenn ihnen ein Furz quer sitzt.

Eigentlich möchte ich lieber Leute zum Lächeln bringen, mit meinen Bildern. Im Moment scheinen mir aber alle meine Bilder unpassend zu sein.

Natürlich ist auch meine Welt seit Freitag erschüttert. Auch wenn ich mir bewusst bin, dass sowas fast täglich auf diesem Planeten passiert. Aber jetzt ist es halt zu Hause angekommen. In der Wohlfühlzone.

Ich Weine um die Welt, in die ich meine Kinder einst alleine ziehen lassen muss. Ich befürchte dass diese Gedanken auch meine Eltern gehabt haben werden. Und ihre Eltern und die Eltern meiner Großeltern u.s.w.

Warum??

Weil die Welt scheinbar nur funktioniert wenn sie scheiße ist.

Mein Sohn hat das Spiel am Freitag gesehen. Konnte natürlich die Explosionen nicht als solche erkennen. Ob er das Laufband lesen konnte kann ich nur erahnen.
Spätestens Samstag fiel es mir schwer, meine Kinder vor den Ereignissen zu schützen und es nicht zu Thematisieren. Kinder bekommen immer mehr mit als man denkt.

Aber wie soll ich ihnen diese Welt erklären?
Wie erkläre ich meinem Sohn, dass das Spielergebnis so belanglos ist wie noch nie?

Jeden Tag versuche ich diese Welt etwas besser zu machen, für meine Kinder.

Jeden Tag!

Natürlich weiß ich das es mir NIEMALS gelingen wird. Aber deswegen aufgeben?

Nein!

Ich habe nach dem Spiel noch weiter geschaut. Ich wollte ja auch wissen was da genau los war.
Ich habe Kinder mit angsterfüllten Augen gesehen. Ich kann sowas, als Vater, nur schwer ertragen. Ich kann auch keine Bilder von toten Kindern am Strand ertragen. Überhaupt Bilder von getöteten Menschen sind nicht zu ertragen. Aber ich muss stark sein und versuchen, es meinen Kindern zu erklären.

Leider fehlen mir oft die Worte, um es ihnen so zu erklären, wie man es einem Kind erklären sollte.
Ich will keinen Hass oder Angst in ihnen schüren. Ich versuche meine Worte immer mit Bedacht zu wählen.
Mein Auftrag ist es, ihnen die Welt zu erklären. Wie immer man das auch machen soll.
Wo ich es ja selber nicht verstehe.

Wie erkläre ich dem Kinde dass es Menschen gibt die andere Menschen, die sie nicht einmal kennen, so abgrundtief hassen, dass sie sich selber das Leben nehmen um diese Menschen zu töten, zu verängstigen und zu terrorisieren?

Wie erkläre ich das?

Ich möchte in einer Welt leben, in der mein Nachbar auf seiner Terrasse seinen Gebetsteppich ausrollen kann und mich nach seinem Gebet zu einer Tasse Tee einlädt und wir diskutieren welche Winterreifen er sich kaufen soll.

Eine Welt in der Kinder keine Angst in einem Stadion haben müssen. Weder vor Terroristen noch vor besoffene Hooligans.

Eine Welt in der ich Reisen kann wohin ich möchte. Ohne das ich bewacht werden muss.

Eine Welt in der der Typ vor mir an der Kasse bei seiner Beschwerde erstmal sachlich bleibt und nicht direkt cholerisch anfängt rumzubrüllen.

Warum ich das schreibe?
Weil es raus muss, weil es mich bedrückt.

Was das mit meiner Fotografie zu tun hat???
Warscheinlich eher nichts.
Vieleicht wird es aber auch einfluss auf meine Bilder haben. ich weiss es nicht.

Sicher werde ich nicht aufhören zu Fotografieren.
Aber sicher werde ich auch nicht aufhören mir gedanken zu der Welt zu machen. Auch wenn ich sie nicht immer hier kunt tun werde.
Heute war mir danach.

Euer Lars

P.S. Ich bitte zu entschuldigen euch mit meinen Gedanken zu belästigen.